Theater Zebula

Theater Zebula



„Das Theater Zebula wurde 1987 von der Schauspielerin und Sängerin Veronika Maruhn gegründet. Als Autorin, Regisseurin und Schauspielerin ihrer Inszenierungen produziert sie fast jedes Jahr ein neues Figurentheaterstück. Das Repertoire hat nicht nur thematisch, sondern auch in Bezug auf das Genre ein breites Spektrum erreicht. Musik und Gesang sind für fast alle Bühnenproduktionen konstitutiv.“

                                                            FIDENA Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst


„Zunächst arbeitete ich als Schauspielerin nur im Abendbereich. Die Geburt meiner beiden Töchter weckte mein Interesse für das Kindertheater. Heute sind meine Kinder erwachsen, doch die Begeisterung für Kinder zu spielen ist geblieben. Seit kurzem sind meine Enkelsöhne Inspiration meiner Geschichten. Meine Inszenierungen leben von der Mischung aus Figuren- und Schauspiel. Musik und Gesang spielen immer eine große Rolle, aber am wichtigsten ist mir, dass die Kinder mitspielen und ins Geschehen eingreifen können."                                                                                 

                                                                                                                                                                                Veronika Maruhn




Das Repertoire


Donna Quichotte


Sehr frei nach der Erzählung „Don Quichotte“

Eine Produktion des „Theater Zebula“

Der Leiter der Stadtbücherei Herr Brettschneider ist völlig aufgelöst.

Nicht nur er, sondern auch das Publikum wartet vergeblich auf den Autor Emil Steinbach, der aus seinem neuesten Ritter-Roman lesen sollte.

Seine Angestellte Anna Simon weiß Rat und stellt kurzerhand ein alternatives Programm zusammen. Herr Brettschneider ist erleichtert, aber er besteht darauf, dass es sich um eine Rittergeschichte handeln muss. Die ist mit der Erzählung von Don Quichotte schnell gefunden. Allerdings hat Anna da so ihre eigenen Vorstellungen und nicht nur Herr Brettschneider und sie, sondern auch die Zuschauer müssen mitspielen…

Die interaktive Kinderinszenierung bittet die Zuschauer, auf einer Decke im Park, einem Schrebergarten oder im Wald Platz zu nehmen.

Im Verlauf der unterschiedlichsten Abenteuer, die der Ritter und sein Gefährte zu bestehen haben, helfen die Kinder mit und schlüpfen in verschiedene Rollen!

Die Schauspieler Veronika Maruhn und Francesco Russo spielen nicht nur für, sondern mit den Kindern! En garde!

Die Produktion wurde durch die finanzielle Förderung des Corona Hilfsfond durch das Kulturamt Essen ermöglicht
Nach oben

Amadeus Mozart

Das Erzählkonzert „Mozart“ wendet sich an Kinder im Alter von 6-12 Jahren.

Im Zentrum steht Wolfgang Amadeus Mozart. Die Schauspielerin Veronika Maruhn erzählt im Dialog mit der Figur des Wunderkindes Mozart von dessen Leben und musikalischem Wirken. Dabei nähert sich die Schauspielerin Mozarts Werk und seiner Person aus kindlicher Sicht. Es wird besonders berührend, wenn der kleine Mozart- das Wunderkind- selbst die Szene betritt.

Die kleine Mozartpuppe erzählt dabei zunächst aus ihrer Kindheit, den vielen Reisen- kurzum wie es sich so lebt-als Wunderkind.
Natürlich darf die Musik nicht fehlen und so gibt der Pianist Winni Slütters die bekanntesten Melodien bzw. „Ohrwürmer“ des ausgewählten Komponisten zum Besten.
Darüber hinaus werden die Kinder mit verschiedenen Mitmachaktionen ins Geschehen einbezogen.
Und wenn u.a. das Lied des Vogelfängers aus der „Zauberflöte“ erklingt, wird das junge Publikum zu einem munteren Vogelschwarm.

Dauer ca. 50 Minuten/ auch für Schulklassen geeignet
Nach oben

Schwarzes Gold 

Fips und Benno


Das Figurentheaterstück "Schwarzes Gold" blättert in der Geschichte des Ruhrgebietes und der Kohlenförderung und führt sein Publikum unter Tage . Durch Erzählungen der Tiere und des Kohlekönigs erfahren die Kinder, Wesentliches über den Anfang und das Ende der Kohlen-Ära. 

Die Inszenierung um Bergbau-Geschichte und Strukturwandel eignet sich für Kinder ab 4 Jahren. 


Nach oben

Bussy und Bany

Bussy und Bany sind beste Freunde. Bany ist eine U-Bahn und viel in der Innenstadt unterwegs. Bussy, der Bus, fährt in viele Stadtteile und auch in ländliche Gebiete. Immer, wenn die Beiden Zeit haben, treffen sie sich, tauschen ihre Erlebnisse aus oder erzählen sich kleine Geschichten und Märchen.

Etwas zum Gucken und Mitmachen!

Für Kinder im Alter von 4 - 7  Jahre.

https://kinderkanal.ruhrbahn.de

Ein ungelöster Fall

Der ungelöste Fall

Warum geht es den Bäumen schlecht?
Der Troll Scottie findet keine Mieter für seine schöne Baumhauswohnung, denn dem Baum geht es nicht gut. Er wirft nicht nur die Blätter ab, sondern klagt auch nachts sein Leid. Scottie sucht nach den Ursachen und hat erst die Hexen Gundel und Gaukel im Verdacht, weil sie ihren Kräutertee mit furchtbar qualmenden Feuern kochen.
Ein herbeigerufener Erdgeist kann kurzfristig helfen, dennoch leiden die Bäume weiter. Bald fällt der Verdacht auf die Menschen mit ihren stinkenden Blechkisten und Fabriken. Die Hexe Gundel stellt ihr Hexenlabor für eine Untersuchung zur Verfügung. Gemeinsam mit den Kindern kommt Scottie dem Übel auf die Schliche. Doch werden die Bemühungen helfen, den Wald zu retten?

Das Theaterstück stellt die Natur und den Wald in den Mittelpunkt des Geschehens. Mittels Figuren- und Schauspiels werden spielerisch und anschaulich die Zusammenhänge menschlichen Handels in Bezug auf den Klimawandel deutlich. Am Ende des Stücks steht fest: auch die Kinder können etwas tun.

Umweltkrimi für Kinder ab 5 Jahre
Nach oben

Fips und Benno


Die beiden Tierkinder Fips und Benno leben zusammen im Zoo.   

Dem Pinguinkind Fips ist das Leben im Zoo zu langweilig. Es träumt von der großen, weiten Welt. Eines Tages vergisst der Tierpfleger die Gehege-Tür zu schließen. Fips büxst aus und Benno folgt ihm. Während ihres Ausflugs begegnen ihnen eine Plastiktüte und eine Flasche, die sie mit guten Ratschlägen versorgen. Doch die beiden stecken die Nase in den Wind...         Ihre erste Station heißt Nordpol; allerdings muss Fips hier bald um sein Leben fürchten. Denn die Eisbären, die dort leben, haben Pinguine zum Fressen gern. Zudem ertrinkt Benno fast auf seiner Jagd nach einem Fisch, da er ohne Rast über weite Strecken schwimmen muss. Durch das Abschmelzen der Eiskappen treiben nur noch wenige Eisschollen im Meer. Kurz entschlossen machen sie sich auf den Weg zum Südpol, Fips alter Heimat. Doch auch hier droht Ungemach. Der Pinguinbürgermeister verlangt, dass der kleine Eisbär Benno den Südpol verlässt. Traurig kehrt Benno allein zurück in den Zoo.
Aber er bleibt dort nicht lang allein. Fips folgt ihm. Er will nicht in einem Land bleiben, wo man seinen Freund nicht haben will. Und somit wird der Zoo,     weil er der einzige Ort ist, wo die zwei zusammenleben können, doch noch zum schönsten Ort der Welt.

Das Mitmachtheaterstück erzählt mittels Figuren- und Schauspiels von Freundschaft, Ausgrenzung und Folgen des Klimawandels und das mit viel Musik.

Ab 4 Jahre
Nach oben

Anni, die Ameise


Anni lebt mit ihrem Freund Stups auf der Westseite des Ameisenhügels.         Die kleine Ameise und ihr Blattlausfreund lieben ihren kleinen Garten ganz besonders. Eines Tages bekommt der Ameisenhügel in der Tannengasse Nr. 3 Besuch von einem Ameisenmanager. Er verspricht den Ameisen einen modernen Ameisenhügel mit großen Wohnungen und breiten Straßen auf denen Autos fahren können, die all ihre Blätter und Äste transportieren könnten. Die blumigen Reden lullen das Ameisenvolk ein und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Bald leiden die Ameisen unter der schlechten Luft, die durch die Abgase entstehen. Dem Bau der Häuser muss viel Grün weichen.    Die neue Stadt schnürt den Ameisen nicht nur die Luft, sondern auch die Lebensfreude ab. Immer öfter suchen sie Annis Garten auf, um wieder aufzutanken. Anni und Stups sind sich einig: So kann es nicht weitergehen!
Gemeinsam mit den Kindern soll eine neue Stadt auf dem Ameisenhügel entstehen.

Die Geschichte der Ameise Anni erzählt nicht nur Interessantes und Spannendes aus dem Leben in einem Ameisenhügel; sie vermittelt auch spielerisch die wichtigsten Grundlagen für eine grüne und kindgerechte Stadt.
Wie soll eine Stadt aussehen, damit sich die Kinder darin wohlfühlen?          Diese Frage steht am Ende der Gesch ichte und gemeinsam mit den Kindern wird -mittels eines umbaubaren Bühnenbildes- eine Stadt, die ihnen gefällt gebaut.

Somit kommt den Kindern eine entscheidende und gestalterische Rolle zu.

Anni steht für: „Ich bin stark-auch wenn ich klein bin! Und ich kann etwas verändern.“

Die Ameise Anni ist ein unkomplizierter Gast. Sie bringt ihren ganzen Ameisenstaat mit allem Drum und Dran mit. Sie braucht lediglich eine Bühnengröße von etwa 3m x 3m. Die Dauer des Theater-Mitmachstücks beträgt etwa 35 Minuten.
Auf Anfrage des Jugendamts der Stadt Essen entwickelte Veronika Maruhn für die städtischen Kitas die Geschichte der Ameise Anni, die als Projekt beim grünen Hauptstadtbüro eingereicht wurde.
Das Konzept überzeugte die Jury; die Ameise Anni wurde ein Teil des Projektkatalogs des grünen Hauptstadtjahres 2017 und krabbelte bereits über 180 mal in Kindertagesstätten.
Nach oben

Ritter Zahn

Was macht die Zahnfee eigentlich mit den Wackelzähnen der Kinder?

Darauf weiß die kleine Eule eine Antwort. Sie nimmt die jungen Zuschauer mit ihrer Geschichte ins Zahnfeenland auf die Wackelzahnburg.
Die Burg hat die Zahnfee aus den schönsten und saubersten Zähnen gebaut. Immer wieder bringt sie neues „Baumaterial“ mit.
Eines Tages ist ein besonders schöner Zahn mit einem 1-a-Zahnschmelz dabei. Die Zahnfee weiß, dass ein guter Zahnschmelz die beste „Rüstung“ gegen alle Bakterien der Welt ist.
Da sie nichts mehr fürchtet, als dass die Bakterien ihre Wackelzahnburg überfallen könnten, macht sie den neuen Zahn mit der makellosen Zahnschmelzrüstung zu ihrem Ritter!
Ritter Zahn soll in ihrer Abwesenheit aufpassen, dass nichts passiert.
Der propere Ritter erfüllt seine neue Aufgabe sehr gründlich und putzt und putzt und hält die Wackelzahnmauer sauber und rein.
Bis es eines Tages passiert: die Zahnfee bringt wieder neue Zähne.                        An diesem Tag hat sie so viel zu tun, dass sie die neuen Zähne nicht kontrollieren kann, weil sie gleich wieder abreisen muss.                                         Einer der Zähne, die sie mitgebracht hat, hat ein Loch und darin hat es sich Karlo Karies bequem gemacht. Er gelangt in die Burg und gemeinsam mit seinen Freunden, den Bakterien „Bakkies“ gelingt es ihm, mit Lügen und Listen den Ritter zu überrumpeln und die Wackelzahnburg einzunehmen.
In der größten Not ruft Ritter Zahn nach der Eule. Diese soll die Zahnfee alarmieren. Mit Hilfe der Kinder und der Zahnbürsten gelingt es der Zahnfee die Burg zurückzuerobern.


Nach oben

Kühlschrankgeschichten

Eine eiskalte Geschichte für starke Nerven

Licht aus, Tür auf! Nachts geht es im Kühlschrank heiß her. Tomaten, Milchflasche, Käse, Konservendose, Erdbeeren und Wein haben sich jede Menge zu erzählen. So gemütlich könnte es jede Nacht zugehen, wenn nicht plötzlich ein Küchenbewohner mit knurrendem Magen dem Käse zu "Laibe" rücken wollte. Der Käse schlägt Alarm und die Maus Friederecke in die Flucht...doch die rächt sich. Für die Kühlschrankbewohner wird es brenzlig. Doch in letzter Sekunde naht Rettung durch die Spinne Zebula.

Für Kinder ab 4 Jahren

Die Kühlschrankgeschichten sind der Klassiker des Theaters. Diese Produktion fasziniert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene.                      Die Kühlschranktüren öffneten sich bereits mehrfach im Rahmen der Puppenspieltage in Gelsenkirchen und Krefeld, als auch beim Sommerfest des Bundeskanzleramts u.v.a.
Nach oben

Die Seejungfrau Mira

Mira wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal die Welt jenseits des Meeresspiegels sehen zu können.  Mit Hilfe der Seehexe gelingt ihr die Reise in die Menschenwelt.
Doch das Seepferdchen Mirko, Miras bester Freund, bleibt allein zurück.
Die Rückkehr der Seejungfrau wird zum Problem: Wie soll sie den Eingang in die Wasserwelt wieder finden?
Nur die fliegenden Fische ( Mitspielaktion mit dem Publikum) können helfen.

Ein märchenhaftes Unterwassermusical zum Thema Freundschaft für Kinder ab 5 Jahren.
Nach oben

Es ist doch
Weihnachten!

Der schönste Tannenbaum?

Den gibt es bei Willy, dem Tannenbaumverkäufer am Markt.                                   Jedes Jahr steht er mit einer stattlichen Auswahl direkt neben dem Brezelstand. Und weil es nicht nur Weihnachtsbäume, sondern auch viele Brezelkrümel auf dem Boden gibt, haben es sich Elli und Matze ebenfalls gemütlich gemacht in der Marktecke. Zwischen Abfalltonnen und Müllsäcken finden die beiden Rattenkinder allerhand Leckereien. Das Leben in der Vorweihnachtszeit könnte so schön sein, gäbe es nicht den fiesen Kater Zeus und die schlechtgelaunte Frau Gabriel, ihres Zeichens Plastiktüte. Diese unfreundlichen Nachbarn stören Elli und Matze immer wieder bei ihrer Betrachtung des vorweihnachtlichen Treibens.

Doch eines Tages machen sie die Bekanntschaft eines kleinen Tannenbaums.   Er erzählt ihnen von seinem großen Traum, einmal wunderschön geschmückt in einem warmen Wohnzimmer einer kinderreichen Familie zu stehen.         Zwar verstehen Elli und Matze nicht viel von Weihnachten mit all dem Geschnörkel; dennoch beschleicht sie die Ahnung, dass dies nur ein Wunsch bleiben wird. Denn die kleine Tanne Trixi ist alles andere als stattlich.    Niemand würdigt sie eines Blickes. So wundert es die kleinen Ratten nicht,      als Trixi am Morgen des Heiligabends allein in der Marktecke zurückbleibt.
Da kommt den Beiden eine Idee und die führt die unterschiedlichen Markteckenbewohner zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier zusammen…

Eine Weihnachtsgeschichte mit viel Tannengrün und vor allem Musik!
Schauspiel und Figurentheater für Kinder ab 3 Jahre!

Nach oben
Share by: